Server Query

Crafter_Y

Neues Mitglied
Spieler
Nabend liebe Community,

seit dem 10.2.2022 um 22 Uhr ist die Server Query auf McLeben abgeschaltet geworden.

Die Server Query ist eine Schnittstelle zwischen einem Minecraft Server und dem Internet. Über diese Schnittstelle können Informationen, wie die Spielerliste abgefragt werden, ohne dass man dafür dem Minecraft-Server beitreten muss. Das kann nützlich sein, um z.B. von unterwegs zu prüfen, ob die besten Freunde schon online sind.

Zufälliger Weise war am Donnerstag dem 10.2.2022 wohl auch eine Serverwartung. Bei dieser könnte diese Einstellung absichtlich oder versehentlich deaktiviert worden sein.

Die Server Query wird meist in den "server.properties" mit dem Eintrag "enable-query=true" aktiviert.

Da Ich, wie auch ein paar Kollegen dieses Feature vom Server bislang genutzt haben und es unserer Ansicht nach nur eine Bereicherung des Servers ist, würden wir uns freuen, wenn die Query wieder ein geschaltet wird.

@iBrett, @Kootaro - Vielleicht könnt ihr da mal schauen :)

MfG. Crafter_Y aka. Basti
 

Kootaro

Sehr aktives Mitglied
Spieler
Hey @Crafter_Y,
ich danke dir zuerst für deinen Beitrag den Server zu verbessern!

Leider habe ich persönlich nichts mit der Konfiguration des Servers zu tun dies unterliegt allein dem Owner. Allerdings werde ich ihm das weiterleiten und mit deinen genannten Vorteilen bereden.
 

iBrett

Team
Owner
Hallo @Crafter_Y ,
danke für deine Information. Wir möchten so gut wie keine Daten nach extern freigeben und haben auch nicht vor dies in Zukunft zu ermöglichen. Die Umstellung hat sich vermutlich durch die Beschränkung unserer Portfreigaben in der Firewall ergeben.

Viele Grüße
iBrett
 
Oben