Vorschlag abgelehnt Marktpreis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kiddistimme

Aktives Mitglied
Spieler
Sehr geehrtes Team,
im folgenden werde ich zuerst eine Situation nennen und dann eine Idee meinerseits.

Situation:
Man möchte seltene Items oder generell Items kaufen aber hat überhaupt keine Ahnung wieviel diese kosten.
Spieler mit einem Rang oder generell Spielerfahrung kennen die Preis für zum Beispiel einen Spawner aber neue Spieler werden dabei gerne über den Tisch gezogen.

Lösung:

Man führt ein weiteres Interface ein, welches man zum Beispiel mit dem Befehl /Preis aufrufen kann, dabei geht dann ein Fenster auf in welchem man dann auf das jeweilige Item klicken kann und erhält dann eine Auflistung welcher Spieler dieses Item verkauft und mit welchem Preis.

Spieler haben mit dieser neuen Funktion zwei Möglichkeiten:

1. Spieler die versuchen in ihren Kistenshops oder so per Handel Items zu verkaufen können diese dort anbieten, außerdem kann man somit die Konkurrenz sehen.

2. Spieler die keine Ahnung vom Preis haben können sich dort reingestellte Items angucken sowie die Preise vergleichen.

Zum Verständnis:

Diese Funktion ist im Grundgedanken der gleiche wie das Auktionshaus aber dennoch unterschiedlich:

1. Dort kann man nichts kaufen sondern nur Preise vergleichen sowie die Anbieter schnell herausfinden.

2. Die Items werden dort dauerhaft zur Schau gestellt und verschwinden nicht nach einer bestimmten Zeit.

3. Verkäufer können jederzeit die Preise anpassen

Ich habe bereits einen Beitrag über ein Auktionshaus in dem man verhandeln kann einen Beitrag verfasst. Hiermit wäre das geklärt, dass es eine weiter Möglichkeit, neben den Kistenshops und dem Ah Sachen zu verkaufen.

Außerdem würden die spam nachrichten von
"Wieviel ist das und das wert?" verschwinden.

Ich werde mich in der nächsten Zeit an ein Disign setzen mit dem man meine Gedanken besser verstehen kann.


Bei Fragen einfach melden!
 

zJoshiii

StaubigesBrett
Spieler
Guten Abend @Kiddistimme,

zuerst möchte ich mich für deinen Server Vorschlag bedanken.
Dein Vorschlag gefällt mir persönlich gut, da Spieler so überall auf dem Server die Aktuellen Preise nachschauen können. Zudem wäre es auch eine gute Funktion, da wie du es schon gesagt hast, neue Spieler die Preise nicht kennen und so leicht übern Tisch gezogen werden könnten. Ich werde es an die Serverleitung weitergeben und wir gucken was wir machen können.

Gerne kannst du uns weitere Vorschläge zusenden.

Mfg

tk_ge
 

iBrett

Team
Owner
Huhu,

danke für deinen Vorschlag.

Ein solches System war des öfteren in Besprechung bei uns. An sich ist es schön ein solches nice-to-have Feauture zu haben, allerdings sind die Nachteile eher gegeben, als Vorteile. Erst einmal muss jedes Item erfasst werden, mit dem aktuellen Wert. Diesen Wert muss man erst einmal herausfinden und hier entstehen schon Streitigkeiten welcher Wert tatsächlich festgelegt werden soll. Des weiteren müssen diese Preise weiter der Wirtschaft angepasst werden und aber auch Items mit bestimmten Werten hinzugefügt werden. Es sind sehr viele Items, wodurch der Aufwand extrem hoch ist. Vor allem stellt sich die Frage wer überhaupt den Preis bilden und aktualisieren soll. Für solch ein System haben wir definitiv zu wenig User und Personen, die sich dem widmen können. Einer der größten City-Build Server hat solch ein System ins Leben gerufen, das aber auch erst nach dem Server höhere Reichweite hat und demnach ein solches System eher sinnvoll ist. Des weiteren finde ich, dass dadurch ein zentraler Wert festgelegt wird, an dem sich die Leute orientieren, was eventuell die freie Marktwirtschaft beschränkt. Gerade hierdurch würde das System sich auch negativ auf die Wirtschaft verwirklichen.

Daher sehe ich den Vorschlag als abgelehnt.

Für alle Spieler, die solch ein System vorschlagen, ist auf meine Antwort hinzuweisen. :)

Trotzdem danke für deinen doch sehr aus gut beschriebenen Vorschlag.

Weiterhin viel Spaß auf dem Server.

Viele Grüße
iBrett
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben